18.
Apr.
2023

5 Schritte zu mehr Erfolg

Es sind fünf Handlungsempfehlungen, die Führungskräfte oder Unternehmer:innen zu erfolgreichen und aktiven Persönlichkeiten machen. Sie sind auch als „Dynamische 5“ bekannt. Das Modell wurde von Burkhard Bensmann entworfen und beschreibt fünf wichtige Schritte, die viele erfolgreiche Führungskräfte immer wieder gehen. Es lohnt sich übrigens auch, dem Podcast von Burkard Bensmann zu folgen.

1. Möglichkeiten erkennen
Erkenne auch in schwierigen Situationen Chancen und Möglichkeiten, gib nicht gleich auf und sei bereit, ein Risiko einzugehen. Dann entstehen für dich ganz neue Möglichkeitsfelder.

2. Denkrahmen beeinflussen
Denke konstruktiv. Beeinflusse deine Gedanken aktiv mit Offenheit, Neugierde und Zuversicht. Vertraue auf deine Fähigkeiten udn begeistere andere.

3. Fokus setzen und halten
Richte im Arbeitsalltag den Fokus immer wieder auf das Wesentliche. Lass dich nicht ablenken und verliere deine Ziele nicht aus den Augen. Setze konsequent Schritte, die dich deinen Zielen näher bringen.

4. Machen, Tun
Gute Ideen und Vorsätze sind nur dann wertvoll, wenn sie auch umgesetzt werden. Triff Entscheidungen, setze den ersten Schritt und mach es einfach. Starte mit einem Prototypen und entwicken diesen im Tun weiter.

5. Loslassen und abgeben
Erkenne, wann du ein Projekt oder eine Aufgabe abgeben solltest. Halte nicht an deinen Lieblingsprojekten fest, sondern übergib sie an Partner:innen oder Mitarbeiter:innen. So schaffst du Platz für neue, spannende Projekte und Aktivitäten.

Reflektieren und dran bleiben

Entlang der Dynamischen 5 kann man sehr gut das eigene Verhalten und die persönlichen Denkmuster reflektieren. Welche Fähigkeiten und Eigenschaften besitze ich bereits? Was gelingt mir schon gut? Woran muss ich noch arbeiten? Da Selbst- und Fremdbild ja nicht immer übereinstimmen, ist es hilfreich, die persönliche Einschätzung mit einer zweiten Person zu reflektieren. Und dann einfach machen, tun. Auch wenn nicht jeder Schritt noch perfekt funktioniert, gehen lernt man ja auch nur von Fall zu Fall.

Kommentar schreiben